Unterstützung für die Familie

Ein Kind kommt zu zwei Menschen, die sich lieben, und bringt die ganze Struktur von Zeiteinteilung, Bedürfnisverteilung, Aufmerksamkeit (Eigenes, Beziehung, Freunde, Arbeit) ‚durcheinander‘. Wie bei einem Mobilé, das vorher zwei Elemente hatte, an das ein drittes (oder dann viertes, fünftes etc.) Element dran gehängt wird. Die Teilung der Zeit, der Aufmerksamkeit verändert sich. Oft wird diese Veränderung unbewusst hingenommen und nicht thematisiert.

Diese Veränderung ist von den eigenen Familienmustern geprägt. Sie ‚aktivieren‘ sich sozuagen, sobald man Mutter oder Vater wird. Es werden innere Bilder von Elternsein und Beziehung aktiv, die zum Teil aus der Vergangenheit schwierig behaftet sind, was die neue Situation zu einer Herausforderung macht. Diese Bilder zu verändern, fehlen uns oft die Mittel, was zu Schweigen oder Konflikten führen kann. Wir erkennen die Ursache aber nicht als solche, bis wir es einmal gesehen oder gehört haben.

In manchen Situationen kann eine Geburt schwierige Zustände, bis zu Depressionen auslösen. Es kann durch eine schwierige Geburt, aber auch durch andere Faktoren verursacht sein. In solchen Situationen ist es gut, sich Unterstützung zu holen.

Was geschieht beim Elternwerden im Inneren und mit den Mustern aus der eigenen Geschichte?
Wie greifen die eigenen Muster in die Beziehung zu Kind und Partner-in ein?

Mit der Aufstellung oder der Traumaarbeit und dem Hinspüren und -sehen, wo uns etwas von innen heraus ’steuert‘, kann eine Heilung und Veränderung in Achtsamkeit vollzogen werden. Auch noch zeitlich verschoben. Es ist nie zu spät, ins innere Geschehen der Dinge zu schauen und somit für sich und die Familienmitglieder ein tieferes Verstehen aufzubauen.
Durch das Hinsehen und -spüren kann durchleutet werden, wo man steht im Elternsein, wie das System funktioniert und wo jeder seinen Platz hat. Das ist für alle Mitglieder der Familie ein Gewinn. Die Kinder können z. Bsp. damit aufhören für die Eltern Dinge zu ‚tragen‘, die sie ihnen aus Liebe abnehmen wollen.
Die Erwachsenen kommen in ihre Kraft als Eltern und Partner. Die eigenen Ressourcen werden gefunden und können bewusster eingesetzt werden.

Akute Probleme mit einem Jugendlichen oder jungen Erwachsene?

Hier ist ein Angebot, das ich sehr empfehlen kann für die Unterstützung von Familien mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Krisen;  www.positiveraendere.ch