Unterstützung für die Kinder

Wenn Kinder krank werden oder Schwierigkeiten haben, gibt es verschiedenste Gründe und Ursachen. Medizinische, eigene Themen, die diese Kinder in die Welt gebracht haben, aber auch Dinge, die sie für die Familie mittragen, welche familiäre Verstrickungen genannt werden. Letztere werden mit dem Aufstellen und dem systemischen Ansatz erlöst und das Kind kann sein Kind-Sein wieder unbeschwert leben.

Kinder sind in der Familie und im System, wie ich es verstehe, die ’schwächsten Glieder‘. Das heisst, sie sind diejenigen, die zeigen, wenn etwas im System nicht stimmt, wenn es Spannung und Belastung gibt, die die Eltern nicht (mehr) wahrnehmen.
Sie können aus diesem Grund Krankheiten entwickeln, Ängste oder Zwänge haben. Sie belasten sich mit den Sorgen der Eltern, damit diese davon freier sein sollen. Sie machen das aus Liebe und um dazugehören zu dürfen. Jedoch können sie die Schwierigkeiten und Belastungen der Eltern nicht lösen.

Bevor ich ein Kind in der Praxis annehme, mache ich davor mit mindestens einem Elternteil allein einen Termin ab. Wir klären zusammen ab, was auf das Kind einwirken könnte und schon von den Eltern selber zurück genommen werden kann. Es wird dann beobachtet, ob sich beim Kind eine Veränderung der Problematik einstellt. Wenn nicht, arbeite ich sehr gerne mit den Kindern direkt. Mit oder ohne Beisein der Eltern, je nach dem, was für Eltern und Kinder passender ist.

In meiner Arbeit mit Kindern geht es mir in erster Linie darum zu sehen, was das Kind aus dem System übernimmt und was seine eigenen Themen sind. Ich stütze es in seiner Kraft und gebe seinem inneren Wissen um die Dinge Raum. Ebenso zeige ihm Mittel und Wege, wie es den Eltern die Belastungen, die es für sie trägt (auch tragen möchte), wieder zurück geben kann und erkläre, warum es nicht wirklich funktioniert, für andere Lasten zu tragen.
In Aufstellungen mit Figuren fällt es den meisten Kindern sehr leicht, sich auszudrücken.

Es ist sehr unterstützend, wenn die Eltern gleichzeitig ihre Themen im Gespräch oder mit systemischen Aufstellungen anschauen und lösen.

Sollten körperliche Symptome da sein, sollten davor oder gleichzeitig abgeklärt werden, ob sie körperliche Ursprünge haben.