Sascha Zimmermann

  • als erstes Kind von zwei Heilpädagogen im Jahr 1968 geboren in die wilden Jahre der Suche nach Wahrheit und Liebe – was mein wissensdurstiges und erlebensfreudiges Wesen mitgeprägt hat
  • als Primarlehrerin fing ich an zu lehren
  • als Partnerin tauchte ich in die Freuden und Wirren der Liebe, um daran zu wachsen
  • als Mutter lernte ich wie gross und stark mein Herz ist, die Hingabe an Neues, Klarheit, Nein-Sagen und Beobachten, was funktioniert
  • als Erforscherin der menschlichen Funktionsweisen fand ich die Kraft im Innern
  • als System- und Familienaufstellerin begann die Verbundenheit mit allem, was ist
  • die Traumaarbeit begleitet mich in den tiefsten Ängsten und Zweifeln und bringt Erleichterung und Ruhe an Orte, die seit den überwältigenden Vorfällen ‚gerufen‘ haben
  • als Instrument der Verbundenheit wächst mein Vertrauen ins Leben und der Wunsch, es mit anderen zu teilen
  • durch den Verlust im Sommer 2017 meines älteren Sohnes hat sich mir die Härte des Lebens in neuer Tiefe gezeigt, gleichzeitig habe ich eine Echtheit erfahren, die sich mit nichts vergleichen lässt

Aus- und Weiterbildungen

  • Primarlehrerseminar in Freiburg
  • Philosophie, Psychologie und Pädagogikstudium in Freiburg ohne Abschluss
  • Mutter von zwei Söhnen (geb. 1995 und 1997)
  • Familien- und Systemstellen bei Cecile Khalil
  • EFT (emotional freedom techniques) Anwendung bei Cecile Khalil
  • Weiterbildung um mit Kindern zu arbeiten bei Cecile Khalil
  • Spirituell orientierte Therapie (SPOT) bei Anouk Cleas und Jakob Bösch, Basel
  • Einzelaufstellungen bei Sabine Brägger-Stauffer (www.schritt-weise.ch)
  • Traumaheilung nach Dr. Peter E. Levine, Somatic Expierencing (SE), Zentrum für Innere Ökologie, Zürich (www.traumahealing.ch).

Seit 2016 Mitglied im Vorstand vom Berufsverband Somatic Experiencing Schweiz (www.se-ch.com) ( 19/20 Präsidium ad interim, 2020 – 2022 Präsidium).

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Meine Arbeit baut auf dem Wissen auf, dass Heilung (Wohlbefinden, Lebendigkeit, Zufriedenheit…) durch Verbindung zu Stande kommt, Leiden im Umkehrschluss durch Abspaltung von Schwierigem. Diese Abspaltung ist eine menschliche Fähigkeit und hat ihre Vor- und Nachteile. Sie braucht Kraft und hat auf Dauer je nach Grösse des Abgespaltenen Folgen.
Alles ist verbunden und kommt letztendlich wieder zusammen. Ausgegrenzte Menschen (in einem Familiensystem z. Bsp.), Persönlichkeitsanteile, Gefühle, Erinnerungen, Seelenanteile suchen natürlicherweise den Weg zurück in die Einheit.
Um etwas wieder zu integrieren braucht es Zeit, das richtige Tempo und einen sicheren Rahmen, der diese Bewegung begünstigt. Diesen kann ich mit dir zusammen schaffen.

Psychiatrische Thematiken kann ich nicht begleiten. Eine psychische Stabilität und/oder eine gleichzeitige psychiatrische Therapie sind Voraussetzung für die Arbeit mit System- und Familienaufstellungen. Somatic Experiencing kann eine Therapie unterstützend begleiten.

Kontakt

Praxis für Perspektivenwechsel

Bern: 
Gesundheitspraxis Monbijou,
Monbijoustrasse 20
Bern

Freiburg: 
Route des Vieux-Chênes 3
1700 Fribourg

078 659 51 71
info (at) saschazimmermann.ch oder Kontaktformular

Anfahrt

Mehr von mir…

Ab und zu schreibe ich ein Mail mit einem Gedanken und meiner Weltsicht, nebst dem dass ich über Neuigkeiten informiere. Wenn es dich interessiert, regelmässig über meine Arbeit etwas zu erfahren, schreibe mir bitte eine Nachricht mit dem Vermerk; ‚Newsletter‘. Danke!

Seit März 21 habe ich mich an einen Blog gewagt. Da werden nach und nach ältere und neuer Texte zugänglich gemacht.

Ich erzähle von mir….

Dieser Film ist inzwischen 7 Jahre alt, aber ich könnte es heute nicht treffender sagen.